Vortrag
Montag, 22.6.2015, 18h

Lamya Kaddor

Islamwissenschaftlerin und Religionslehrerin, Duisburg

Zum Töten bereit. Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Micha Brumlik, Berlin

„Wir sehen uns im Paradies“, schrieben die fünfzehnjährige Sabina und ihre Freundin Samra an ihre Eltern, bevor sie spurlos nach Syrien verschwanden. Ahmed C. ist in Ennepetal geboren und liebte Fußball – bevor er sich als Selbstmordattentäter in Bagdad in die Luft sprengte. Über fünfhundertfünfzig deutsche Dschihadisten, der jüngste von ihnen dreizehn Jahre alt, sind bislang in Richtung Kriegsgebiet ausgereist. Vor allem in den Reihen der brutalen Terrormiliz IS wollen sie als Gotteskrieger dienen, während ihre Freunde zu Hause in Deutschland einen Schulabschluss machen. Die islamische Religionslehrerin und Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor kennt persönlich mehrere junge Menschen — darunter einige ihrer Ex-Schüler —, die auf der Suche nach Anerkennung und Akzeptanz der Dschihad-Romantik verfallen sind. Sie berichtet von einer orientierungslosen Generation und erklärt, was wir tun können und müssen, um die Radikalisierung unserer Kinder zu stoppen.

Lamya Kaddor wurde 1978 im westfälischen Ahlen als Tochter syrischer Einwanderer geboren. 2003 schloss sie ihr Magisterstudium der Arabistik und Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Komparatistik an der Universität Münster ab. Im Moment beschäftigt sie sich wissenschaftlich mit dem Leben muslimischer Schüler in Deutschland. Sie hat regelmäßig Lehraufträge inne u.a. zum Thema Muslimisches Leben in Deutschland an der Fachhochschule Münster sowie an der Universität Duisburg-Essen zum Thema Bibel und Koran.

Micha Brumlik, Publizist und Autor, studierte in Jerusalem und Frankfurt/Main Pädagogik und Philosophie. Danach war er wissenschaftlicher Assistent der Pädagogik in Göttingen und Mainz sowie Assistenzprofessor in Hamburg. Von 1981 bis 2000 lehrte er Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Seit 2000 ist er Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Theorie der Erziehung und Bildung.