Onlineveranstaltung
Freitag, 22.1.2021, 11:15h

Martin Schaad

Potsdam

Where art thou, Captain? Wie ein venezianischer Hochstapler, ein flämischer Kartograf und ein englischer Entdecker gemeinsam Berge versetzten und ein norwegischer Amtmann deshalb Hand, Kopf und Eingeweide verlor

Tödlicher Irrtum! In diesem Vortrag werden einige bislang vernachlässigte Phantominseln im Nordatlantik vorgestellt. Genauer: eine kleine namenlose Inselgruppe, die zwi-schen 1595 und 1748 auf zahlreichen Kartenwerken verzeichnet war. Die abenteuerliche Geschichte ihres Erscheinens lässt sich nur als verhängnisvolles Zusammenspiel von Literatur, Kartografie und Navigation begreifen, an dessen Ende eine grausame Hinrichtung stehen sollte.

Martin Schaad, stellvertretender Direktor des Einstein Forums, studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Philosophie an der University of Stirling in Schottland und promovierte in Neuerer Geschichte am St Antony’s College, Oxford. Seinen MBA absolvierte er an der Heriot-Watt University, Edinburgh. Neben diversen Aufsätzen zu zeitgeschichtlichen Themen ist er Autor der Monografien Der Hochverrat des Amtmanns Povel Juel. Ein mikrohistorischer Streifzug durch Europas Norden der Frühen Neuzeit (2020); Die fabelhaften Bekenntnisse des Genossen Alfred Kurella (2014); »Dann geh doch rüber…« Über die Mauer in den Osten (2009) und Bullying Bonn. Anglo-German Diplomacy on European Integration, 1955-61 (2000).