Vortrag
Mittwoch, 9.5.2007, 20h
Wissenschaftskolleg zu Berlin, Wallotstraße 19, 14193 Berlin

James H. Hunt

Professor of Biology, University of Missouri-St. Louis

Wasps as a Way of Knowing. Paradigms, Personalities, and the Practice of Science

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Raghavendra Gadagkar, Bangalore

Bei den staatenbildenden sozialen Insekten werden einige Individuen zu Arbeiterinnen, andere zu Königinnen. Warum ist das so? Drei Jahrzehnte lang wurden alle Versuche, soziale Insekten zu verstehen, von dieser Frage beherrscht. Formuliert man die Frage anders, nämlich: wie hat sich das entwickelt?, dann erhält man eine klarere Antwort. Die Erforschung der sozialen Evolution von Insekten wurde ebenso von der Soziologie der Naturwissenschaft wie von der Wissenschaft selbst geprägt. Am Beispiel der Faltenwespen lässt sich zeigen, wie die Soziologie die Naturwissenschaft formt; gleichzeitig gewinnen wir durch diese Tiere ein neues Verständnis von der sozialen Evolution der Insekten.

James H. Hunt lehrt Biologie an der University of Missouri-St. Louis. Er war 2003/04 Fellow im Wissenschaftskolleg zu Berlin. Sein neuestes Buch The Evolution of Social Wasps, das auf diesen Aufenthalt zurückgeht, erscheint 2007 bei Oxford University Press.

Veranstaltung in englischer Sprache

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin