Movie
Friday, Dec 12, 2003, 6:00 PM
Filmmuseum Potsdam

Christa Maerker

The Roth Explosion. Confessions of a Writer

Philip Roth ist ein Autor, der manche seiner Protagonisten in autobiographischen Romanen autobiographische Romane schreiben lässt (so z.B. in der Zuckerman-Trilogie), ein Schriftsteller, der tarnt, verändert, verkleidet. Seine Protagonisten sind getrieben von Schuldgefühlen, beherrscht von großem Ernst und tiefer Trauer und doch zeichnen sich seine Bücher oft durch wahnwitzige Komik aus. Roth selbst aber lebt zurückgezogen in Connecticut und tritt eigentlich nie vor der Kamera auf. Christa Maerker ist es 1998 gelungen, ihn zu einem filmischen Porträt zu überreden. Dafür hat Roth fünf seiner Bücher ausgewählt; er spricht über seine Kindheit in Newark, an der Küste New Jerseys und über seine Bücher, in denen diese Erfahrungen verarbeitet werden.

Christa Maerker, geboren in Berlin, war von 1962 – 1966 Volontärin, Kritikerin und Ressortleiterin des Spandauer Volksblatts. Anschließend freie Publizistin für den Rundfunk (Kritikerin bei der ARD, Essayistin und Autorin für 60s-Features, Porträts und Reportagen) und für verschiedene Zeitungen (Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Weltwoche, FAZ). Seit 1974: 45 Dokumentarfilme für die ARD und das ZDF, vor allem zu Themen aus dem Bereich des Films und der Literatur. Mitarbeiterin der Filmreihe und der Jahrbücher im Hanser-Verlag sowie der “Paare”-Reihe bei Rowohlt, Berlin. Drehbuchautorin (z.B. Die Schweizermacher), Hörspielautorin. 1976 – 1982 Mitglied der Kommission des Kuratoriums Junger Deutscher Film; 1979 – 1986 Vorstandsmitglied der AG der Filmjournalisten. 1990 – 1993 Auswahlkommission des BMI und der Berliner Filmförderung. Seit 1979 Mitarbeit bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin.