Vortrag
Mittwoch, 26.10.2005, 19:00h
Kleiner Saal des Konzerthauses Berlin, Gendarmenmarkt 2, Berlin-Mitte

Dieter Grimm, Harold Hongju Koh

The Internationalization of Public Law

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Christian Tomuschat, Berlin

Dieter Grimm
Direktor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, Professor für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte und Rechtsvergleichung,
Humboldt-Universität zu Berlin
 
Harold Hongju Koh
Dean der Yale Law School; Gerard C. and Bernice Latrobe Smith Professor of International Law, Yale Law School, New Haven

Nationales und internationales Recht waren lange Zeit klar voneinander geschieden. Das eine betraf die Rechtsverhältnisse im Staat, das andere die Rechtsverhältnisse zwischen den Staaten. Das eine kam durch Rechtsetzung, das andere durch Vertragsschluss zustande. Das eine konnte erforderlichenfalls zwangsweise durchgesetzt werden, das andere nicht. Beide wurden unabhängig voneinander gelehrt und praktiziert. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Die Ausweitung des internationalen Rechts und der internationalen Gerichtsbarkeit und die Durchdringung, Überformung und Veränderung des nationalen Rechts durch internationales Recht stellen die einschneidendste Neuerung im Recht an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert dar. Die Folgen sind erheblich und noch nicht durchweg ins Bewusstsein getreten und verarbeitet oder auch nur akzeptiert. Europa und Amerika verhalten sich zu dieser Entwicklung unterschiedlich.

Harold Koh war u.a. unter der Regierung Clinton Assistant Secretary of State for Democracy, Human Rights and Labor (1998-2001). Seit 1985 ist er Professor für Internationales Recht in Yale und seit 2004 Dean der Yale Law School.
Dieter Grimm war von 1987 bis 1999 Richter des Bundesverfassungsgerichts. 1996 wurde er Distinguished Member der Global Law Faculty an der New York University Law School. Seit 2000 ist er Professor für Öffentliches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin, zu dessen Rektor er im Oktober 2001 berufen wurde.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Einstein Forums in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Berlin