Lecture
Friday, May 7, 2004, 7:00 PM

Buddy Giovinazzo

Autor und Regisseur, Los Angeles/Berlin

Poetry and Crime and Madness. Making Films and Writing Novels in Germany

Während seine älteren Romane (Poetry and Purgatory, On Broken Street) noch in New York spielen, siedelt Buddy Giovinazzo die Handlung seines vor kurzem erschienen Romans Potsdamer Platz zum ersten Mal in Berlin an: Der Killer aus Übersee steigt hinab in die Baugruben des Potsdamer Platzes, wo Italoamerikaner und Türken um ihre Claims streiten – Verbrechen multikulturell. Buddy Giovinazzo liest aus älteren und neueren Texten und spricht über seine Erfahrung als amerikanischer Autor in Berlin, der in beiden Welten zu Hause ist: der des Bilds und der der Schrift.

Buddy Giovinazzo ist Regisseur und Autor mehrerer Kriminalromane. Er hat einen Masters in Cinema des College of Staten Island; von 1985 bis 1995 unterrichtete er Regie in New York. Seit 1998 lebt er in Berlin. Zu seinen Filmen zählen Combat Shock (1985), No Way Home (1995, mit Tim Roth, James Russo und Deborah Unger) und der Tatort Dreimal Schwarzer Kater (2003). Auf Deutsch erschienen u.a. die Kriminalromane Cracktown (1995), Poesie der Hölle (1998), Broken Street (2000) und Potsdamer Platz (2002).

Vortrag im Rahmen des Workshops “Under Cover. Literarische Ermittlungen zum Thriller“.