Vortrag
Freitag, 7.12.2018, 16:30h

Oleg Kharkhordin

Personal and Political Friendship. How Does it Matter for the Classical Republican Tradition?

Untersuchungen im zeitgenössischen Russland beschäftigen sich mit zwei vorherrschenden Formen der Freundschaft: einerseits mit der engen zwischenmenschlichen Gefühlsbindung, andererseits mit einer instrumentellen Variante, wie man sie etwa in Patronage- und Klientelverhältnissen oder in Gruppen, die sich wirtschaftlich oder politisch durchsetzen wollen, finden kann. Dabei werden jedoch zwei andere Freundschaftstypen übersehen: die in internationalen Verträgen festgeschriebene Freundschaft zwischen einzelnen Ländern und die antike politick philia, die auch heute noch gelegentlich vorkommt. Der Vortrag betrachtet die vielfältigen Formen freundschaftlicher Beziehungen im Lichte der klassischen republikanischen Tradition und fragt danach, ob eines dieser Konzepte geeignet ist, die Inseln republikanischer Freiheit im zeitgenössischen Russland zu vergrößern.

Oleg Kharkhordin ist Professor im Bereich Politikwissenschaft und Soziologie der European University in St. Petersburg. Nach seinem Studium an der Universität Leningrad und der Akademie der Wissenschaften der UdSSR wurde er an der University of California, Berkeley promoviert. Gastprofessuren hatte er an den Universitäten Harvard und Yale sowie am Institut d’études politiques de Paris inne. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der politischen Theorie, der klassischen republikanischen Tradition und dem pragmatic turn in den Sozialwissenschaften. Zu seinen für das Tagungsthema einschlägigen Publikationen zählen die Aufsätze Friendship and Politics in Russia (Common Knowledge, 2016) und The Politics of Friendship. Classic and Contemporary Concerns, in: Yehuda Elkana et al.: Unravelling Ties (2002).

Homepage: https://eu.spb.ru/en/political-science/about/faculty/3414-kharkhordin

Veranstaltung in englischer Sprache