YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

MeToo in Schweden. Als ein Hashtag die Schwedische Akademie erschütterte


Lecture
Friday, Jul 3, 2020, 7 PM
Online

Hannes Langendörfer

MeToo in Schweden. Als ein Hashtag die Schwedische Akademie erschütterte

Gesprächsleitung: Dr. Franziska Bomski, Potsdam

In kaum einem Land der Welt hat die MeToo-Bewegung eine solche Durchschlagskraft entfaltet wie in Schweden. Auch der entscheidende Zeitungsartikel in Dagens Nyheter, der im November 2017 den Skandal um die Schwedische Akademie ins Rollen brachte und letztlich dazu führte, dass 2018 zum ersten Mal in 70 Jahren kein Literaturnobelpreis vergeben wurde, wäre ohne den Impuls des MeToo-Hashtags (so) nicht möglich gewesen. Im Gespräch mit Franziska Bomski wirft der Literaturübersetzer Hannes Langendörfer einen Blick auf die schwedische MeToo-Debatte.

Hannes Langendörfer studierte in Freiburg und Uppsala Skandinavistik und Germanistik. Er lebt und arbeitet als Übersetzer aus dem Dänischen, Schwedischen und Englischen in Berlin.