YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Literature in a State of Siege


Onlineveranstaltung
Donnerstag, 24.6.2021, 19:00h

Stephen Greenblatt, Carey Harrison

Literature in a State of Siege

Gesprächsleitung: Susan Neiman, Potsdam

Stephen Greenblatt
John Cogan University Professor of the Humanities, Harvard University, Cambridge, Mass.
Carey Harrison
Professor of Humor, Brooklyn College, City University of New York
 
Online via Zoom
Bitte hier registrieren.

 

Tyrannen und populistische Demagogen spielen in vielen von Shakespeares Historien und Tragödien eine prominente Rolle. Was hat der frühneuzeitliche Dichter über die Psychologie, den Aufstieg und den Einfluss solcher Figuren zu sagen? Und was verraten seine Erkenntnisse über ihre realen Nachfolger von heute?

Über diese Fragen diskutiert der Schriftsteller und Dramatiker Carey Harrison mit dem Literaturwissenschaftler Stephen Greenblatt, dem Autor des 2018 erschienenen, viel beachteten Werks Tyrant. Shakespeare on Politics.


Stephen Greenblatt
ist Professor für Geisteswissenschaften an der Harvard University. Er ist auch der Herausgeber von The Norton Anthology of English Literature und Autor von elf Büchern. Auf Deutsch erschienen sind u.a.: Die Geschichte von Adam und Eva. Der mächtigste Mythos der Menschheit; Die Wende. Wie die Renaissance begann (im englischen Original Gewinner des National Book Award 2011 und des Pulitzer-Preises 2012); Shakespeare – Freiheit, Schönheit und die Grenzen des Hasses; und Will in der Welt. Wie Shakespeare zu Shakespeare wurde. Sein Werk zur Figur des Tyrannen bei Shakespeare erschien 2019 auf Deutsch als Der Tyrann. Shakespeares Machtkunde für das 21. Jahrhundert.
 
Carey Harrison wurde während des Bombenangriffs der Luftwaffe in London geboren. Sobald der Krieg zu Ende war, wurde er nach Amerika gebracht, wo er in den letzten 72 Jahren mit Unterbrechungen gelebt hat. Diese fielen mit seiner britischen Ausbildung an der Harrow School und an der Cambridge University sowie mit einem Lehrauftrag an der Essex University zusammen. Danach lehrte er vergleichende Literaturwissenschaft an der Cornell University, an der UC San Diego, an der UT Austin, am Florida Institute of Technology und in den letzten 20 Jahren an der City University of New York. Er ist Autor von 16 Romanen und über 200 Theaterstücken und Drehbüchern für Fernsehen, Theater, Radio und Film. Seine Arbeiten wurden in 37 Ländern gezeigt und in 13 Sprachen übersetzt. Er ist Professor für Humor am CUNY’s Brooklyn College und Mitglied des Beirats des Einstein Forums.

Veranstaltung in englischer Sprache