Vortrag
Dienstag, 15.11.2016, 19h

Thomas Naumann

Professor für Physik, Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Zeuthen

Leben wir in der besten aller Welten? Über das Feintuning der Naturkonstanten

Zum 300. Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz

Gesprächsleitung: Dr. Alexander Blum, Berlin

Einstein sagte einmal, was ihn am meisten interessiere, sei die Frage, „ob Gott die Welt hätte anders machen können”. Unsere Existenz hängt von einer Vielzahl von Größen ab, deren genaue Abstimmung das Leben in unserer Welt überhaupt erst ermöglicht. Dazu gehören unter anderem die Zahl der Raumdimensionen, die Dichte des Universums, die Stärke der Kräfte und die Massen der Teilchen. Anlässlich des Leibniz-Jubiläums diskutieren wir dessen Frage, ob wir in der „besten aller Welten” leben. Die Hypothese von einem Multiversum könnte das rätselhafte Feintuning so vieler fundamentaler Größen erklären.

Prof. Dr. Thomas Naumann leitet die Gruppe Teilchenphysik am DESY in Zeuthen und arbeitet beim ATLAS-Experiment am Beschleuniger LHC des CERN. Zugleich lehrt er Physik an der Universität Leipzig.

Dr. Alexander Blum ist Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.