Vortrag
Freitag, 7.5.2021, 18:00h

Oliver Müller

Freiburg

Interdisziplinarität im Verstehen neurotechnologischer Interventionen

Mein Vortrag ist keine methodologische Reflexion auf die Potentiale, die Fallstricke, die Ärgernisse oder die Glücksmomente, die interdisziplinäres Arbeiten charakterisieren mögen. Ich werde vielmehr die Position eines Philosophen einnehmen, der sich unversehens in einem interdisziplinären Exzellenzcluster wiederfand, in dem Neurotechnologien entwickelt werden, also direkte Verschaltungen von Technik mit dem (menschlichen und tierischen) Gehirn. In meinem Vortrag werde ich nachzeichnen, welche interdisziplinären Perspektiven mir geholfen haben, Neurotechnologien philosophisch (besser) zu verstehen.

Oliver Müller ist seit 2017 Heisenberg-Professor für Philosophie mit Schwerpunkt »Gegenwart und Technik« an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er hat in Heidelberg, Hamburg, Venedig und an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Er wurde 2005 mit einer Arbeit über Hans Blumenberg promoviert, 2012 habilitierte er sich mit der Studie Selbst, Welt und Technik. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Philosophischen Anthropologie, der Technikphilosophie und der Ethik.

Ausgewählte Publikationen: Embodiment and Agency in Neuroethics (Mit.-Hg., 2021, Special Issue Neuroethics); Mensch – Maschine – Interaktion (Mit-Hg. 2019); Zwischen Mensch und Maschine. Vom Glück und Unglück des Homo faber (2010).

Website:
https://www.philosophie.uni-freiburg.de/seminar/professur_mueller/mueller