Vortrag
Montag, 23.4.2001, 19:00h

Dr. Navid Kermani

Islamwissenschaftler und Publizist, Köln z. Zt. Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin

Gott ist schön. Über die Poesie des Korans

Gesprächsleitung: Dr. Claudio Lange, Berlin

Der Koran will vorgetragen sein und soll gehört werden. Während die abendländische Tradition eine möglichst geräuschsfreie visuelle Rezeption heiliger Texte favorisiert, besteht die Kraft des Korans in der Wirkung des Rezitierens und des Vernehmens. Für das westliche Bewußtsein und auch in Teilen der westlichen Orientalistik bis heute galt und gilt die Lehre vom idschaz, der „einzigartigen Schönheit” des Koranvortrags bestenfalls als Kuriosum, als Araberstolz, wenn nicht gar islamischer Fundamentalismus. Doch erst die Berücksichtigung der ästhetischen Dimension ermöglicht ein angemessenes Verständnis des Korans und seiner Wirkung auf die Gläubigen.

Navid Kermani, geboren 1967, ist Islamwissenschaftler und Publizist. Er gilt als der führende Iran-Experte in Deutschland. Für sein Buch Gott ist schön. Das ästhetische Erleben des Korans (München 2000) erhielt er den Ernst-Bloch-Förderpreis. In diesem Jahr erscheint: Iran. Die Revolution der Kinder.

Dienstag, 23. 4. 2001, 19 Uhr
Einstein Forum
Am Neuen Markt 7
14467 Potsdam