Vortrag
Montag, 22.5.2017, 19h

Dr. Julia Voss

Leitende Redakteurin, Frankfurter Allgemeine Zeitung; zzt. Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin

Hilma af Klint und die Erfindung der abstrakten Malerei

Gesprächsleitung: Dr. Angela Lammert, Berlin

Als das Moderna Museet in Stockholm 2013 die Ausstellung „Hilma af Klint. Pionierin der Abstraktion“ zeigte, war die schwedische Malerin noch wenigen bekannt. Die Schau stellte die Künstlerin in eine Reihe mit Kandinsky, Mondrian oder Malewitsch und löste eine internationale Debatte aus. In welchem Zusammenhang aber sah Hilma af Klint ihr Werk? Für welche Kunst interessierte sie sich? In dem Vortrag werden die wesentlichen Entwicklungen in Leben und Werk der Künstlerin behandelt. Grundlage sind dafür die überraschenden neuen Forschungsergebnisse, die während der Archivreisen der vergangenen Monate gewonnen wurden.

Julia Voss ist Leitende Redakteurin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und zurzeit Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. 2005 promovierte sie in Kunstgeschichte; die Arbeit erschien unter dem Titel Darwins Bilder. Ansichten der Evolutionstheorie 1837–1874 (2007). Weitere Publikationen: Darwins Jim Knopf (2009), Hinter weißen Wänden. Behind the White Cube (2015). Sie erhielt den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (2009) und den Luise-Büchner-Preis für Publizistik (2013).