Lecture
Tuesday, May 11, 2004, 7:00 PM
Neu Kammern Sanssouci, Potsdam

Hans Magnus Enzensberger

Schriftsteller, München

Ein Philosophenstreit über die Erziehung und andere Gegenstände

Aus Denis Diderots Widerlegung des Helvétius gezogen

Gesprächsleitung: Lorraine Daston, Berlin

»Die Erziehung ist es! Sie ganz allein bringt die Unterschiede im Menschen hervor«, proklamierte Helvétius in De l‘homme, de ses facultés intellectuelles et de son éducation. Diderot, der Helvétius kannte und als Gastgeber eines philosophischen Salons schätzen gelernt hatte, war über einige der Thesen so amüsiert und verärgert, dass er sich zu einer »Refutation«, einer Widerlegung, herausgefordert sah; da De l‘homme posthum veröffentlicht wurde, war ein direktes Streitgespräch nicht möglich. In einem szenischen Dialog gibt Hans Magnus Enzensberger den einstigen Weggefährten, dem Enzyklopädisten Diderot und dem philo-sophierenden Hedonisten Helvétius, die Gelegenheit, dies an historischem Ort nachzuholen.

Vorgetragen von Hans Magnus Enzensberger und Jan Philipp Reemtsma

Hans Magnus Enzensberger hat seit den 60er Jahren als Lyriker und Essayist die deutsche Literatur geprägt. 1965 gründete er die Zeitschrift Kursbuch (Herausgeber bis 1975), 1980 die Zeitschrift TransAtlantik (Herausgeber bis 1982), seit 1985 ist er Herausgeber der Reihe Die Andere Bibliothek (Eichborn Verlag). Neueste Publikationen: Nomaden im Regal (2003), Die Geschichte der Wolken (2003).

Jan Philipp Reemtsma studierte Germanistik und Philosophie in Hamburg; 1981 Gründer, seit 1983 Vorstand der Arno Schmidt Stiftung. 1984 Gründung und seither Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung; Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Zahlreiche Publikationen u.a.: Im Keller (1997), Stimmen aus dem vorigen Jahrhundert. Hörbilder (2000).

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg