Lecture
Thursday, Feb 7, 2008, 5:15 PM

Dieter Simon

Professor für Rechtsgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin

Der Rechtsstaat

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Ralf Rogowski, Warwick/Berlin

In meinem Vortrag werde ich den Wahrheitsgehalt der Illusion vom Rechtsstaat darlegen. Unbestreitbar ist der Glaube an den Rechtsstaat recht stark; zumindest wir in Deutschland sind überzeugt, dass wir ihn haben. Meine These ist, dass seine Wahrheit darin besteht, dass er, obwohl er nicht ist, nicht einmal sein könnte, doch, solange er geglaubt wird, wahr ist.

Dieter Simon studierte Jurisprudenz, Geschichte und Philosophie in Heidelberg und München. Promotion 1962. Von 1968 bis 1991 war er Inhaber des Lehrstuhls für Zivilrecht und Römisches Recht an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a.M.; von 1980 bis 2003 Direktor am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main. In dieser Zeit baute er das Institut von der Rechtsgeschichte hin zur Rechtstheorie und Rechtssoziologie um. Von 1989 bis 1992 war er Vorsitzender des Wissenschaftsrats; von 1995 bis 2005 Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Als Honorarprofessor der Humboldt-Universität zu Berlin prägt er dort seit 1996 die methodologische und rechtstheoretische Ausbildung. Er ist korrespondierendes Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres. Dieter Simon ist Begründer und Herausgeber der Forschungen zur Byzantinischen Rechtsgeschichte, des Rechtshistorischen Journals und der Gegenworte. Wichtigste Veröffentlichungen der letzten Jahre: Zeithorizonte in der Wissenschaft (2004); Zur Autonomie des Individuums (2000); Die Glaubensgesellschaft (2000).