Vortrag
Freitag, 7.12.2007, 12h
Filmhaus am Potsdamer Platz, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Helmut Lethen

Professor em. für Neueste Deutsche Literatur; Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften, Wien

Das Pathos der Kälte und seine anthropologische Fundierung

Helmut Lethen lehrte Germanistik in Berlin, Utrecht und zuletzt am Lehrstuhl für Neueste Deutsche Literatur an der Universität Rostock. Nach Studien in Bonn, Amsterdam und Berlin wurde er 1970 mit einer Arbeit zum Thema »Neue Sachlichkeit 1924–1932. Studien zur Literatur des Weißen Sozialismus« promoviert. Sein Forschungsschwerpunkt liegt unter anderem in den Verhaltenslehren des 20. Jahrhunderts und der Tradition der europäischen Moralistik, vor allem auch auf der Problematik der Authentizität. Er ist emeritiert und seit Herbst 2007 Direktor des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften in Wien. Ausgewählte Veröffentlichungen: Verhaltenslehren der Kälte. Lebensversuche zwischen den Kriegen (1994); Der Sound der Väter. Gottfried Benn und seine Zeit (2006).