Vortrag
Freitag, 11.11.2016, 10:00h

Dr. Martin Schaad

Choirboys – Vom Nachklingen des Religiösen im Liebeslied

Christliche Gottesbezüge in Liebesliedern haben eine Jahrhunderte zurückreichende und nicht selten spannungsgeladene Geschichte, die sich – vielleicht unerwartet – bis in die Gegenwart der populären Musik fortschreiben lässt. Am Beispiel von vier Interpreten, die ihre frühe musikalische Prägung in konfessionell unterschiedlichen Kirchenchören erhalten haben, soll die kreative Vielfalt im Umgang mit dieser Erfahrung betont werden, ohne dabei die religiösen oder auch sexualmoralischen Konfliktpotentiale aus dem Blick zu verlieren.

Martin Schaad ist stellvertretender Direktor des Einstein Forums. Er studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Philosophie an der University of Stirling in Schottland und promovierte in Neuerer Geschichte am St Antony’s College, Oxford. Neben diversen Aufsätzen zu zeitgeschichtlichen Themen ist er Autor der Monographien Bullying Bonn: Anglo-German Diplomacy on European Integration, 1955-61 (2000), “Dann geh doch rüber”. Über die Mauer in den Osten (2009) und zuletzt Die fabelhaften Bekenntnisse des Genossen Alfred Kurella (2014).