Lecture
Friday, Nov 20, 2015, 2:30 PM

Dr. Alexander Pschera

Wissenschaftsjournalist, Obersöchering

Können Smartphones die Welt retten? Das neue Zwiegespräch mit der Natur

Die nächste digitale Revolution steht vor der Tür: Vom Frosch bis zum Fisch oder Löwen – Forscher statten Tiere mit miniaturisierten Sendern aus und können so Daten sammeln über ihre Bewegungsprofile und Lebensgewohnheiten. Was früher unberührte Natur war, wird so zum Gegenstand neuer Forschung. Wie werden die digitalen Techniken das Verhältnis zwischen Mensch und Natur verändern?

Der Publizist, Autor und Blogger Dr. Alexander Pschera studierte in Heidelberg Germanistik, Musikwissenschaft und Philosophie. Er schreibt regelmäßig für das Magazin Cicero und für den Deutschlandfunk. Sein Interesse gilt besonders der Medientheorie, Medienphilosophie und der Kulturgeschichte des Internets. Wichtige Veröffentlichungen: Das Internet der Tiere: Der neue Dialog zwischen Mensch und Natur (2014; engl.: Animal Internet. Nature and the Digital Revolution, 2015); Vom Schweben (2013). Dataismus. Kritik der anonymen Moral (2013); 800 Millionen. Apologie der sozialen Medien (2011).

The event will be held in English