Exhibition
Wednesday, Apr 23, 2003, 7:00 PM

Stephanie Snider

Künstlerin, New York

Zeitschichten

Zur Eröffnung spricht: Christoph Tannert, Berlin

Of Swans, Snow and Bunkers
In Pursuit – no
Rather,
To the Pursuit of
Dreaming, a Cold Climate
With Music for a …

(Dear Reader, what should you know of the artist? Both something
and nothing.)

… Die Arbeit steht im Hier und Jetzt, weist aber in die Vergangenheit. Ich benutze eine sich ständig entwickelnde Formensprache, die sich aus verschiedenen Quellen speist und die dabei Architektur, Design, Dekoration, Film, eine romantische Tradition in Literatur und Kunst, Poesie und Theater einbezieht (aber keineswegs darauf beschränkt ist). Ich schreibe nur, um das Fundament meiner Arbeit zu klären: Fäden des Persönlichen verflochten mit Strängen des Geschichtlichen, eine Aufmerksamkeit für das, was mich umgibt, insbesondere auch die Beziehungen, die mich durch die Erfahrungen von Raum und Zeit in einen individuellen Raum führen.

Stephanie Snider
(Aus dem Katalog building an ambivalent embrace)

Das Einstein Forum zeigt Zeichnungen der amerikanischen Künstlerin Stephanie Snider anlässlich der Tagung Zur Zeit/On Time (22.-24. Mai). Stephanie Snider studierte Bildhauerei an der Yale University of Fine Art, wo sie auch als Instructor tätig war. Im Jahr 2000/2001 verbrachte sie einen Arbeitsaufenthalt als Berlin Prize Fellow der American Academy am Künstlerhaus Bethanien in Berlin. Stephanie Snider lebt und arbeitet in New York.