Lecture
Friday, Apr 24, 2009, 3 PM
Filmhaus am Potsdamer Platz, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Barbara Merziger

Linguistin und Sexologin, Berlin

Was Sie schon immer über lachende Frauen wissen wollten…

Frauen lachen häufig, gerne auch mal mehr als erwünscht, an den falschen Stellen und lauthals heraus, was nicht immer auf Verständnis stößt. Doch ohne Lachen ist ein funktionierendes Gespräch nicht vorstellbar; es stellt das soziale Gleitmittel dar, das vor allem von Frauen gespendet wird. Wie sieht dieses Lachen im Einzelnen aus? Welche vielfältigen Funktionen übernimmt es im Gespräch und in der Gesellschaft? Wie setzen Frauen es ein?

Barbara Merziger studierte Sprachwissenschaften an der Freien Universität Berlin und promovierte dort mit einer Arbeit über das Lachen bei Frauen. Sie lebt und arbeitet als Linguistin, Sexologin und Autorin in Berlin. Ausgewählte Veröffentlichungen: Das Lachen der Frauen im Gespräch über Shopping und Sexualität (2005).