Vortrag
Donnerstag, 3.6.2004, 19h
Zeiss-Großplanetarium Berlin, Prenzlauer Allee 80, Berlin-Prenzlauer Berg

Kevin Fong

Senior House Officer, University College London Hospitals

The Next Small Step

The Challenges of Designing Human Missions to Mars

Gesprächsleitung: Priv.-Doz. Dr. Hanns-Christian Gunga, Berlin

»Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen aber ein großer Schritt für die Menschheit.« – Mit diesen Worten betrat der Astronaut Neil Armstrong vor über drei Jahrzehnten die Mondoberfläche und schrieb damit Geschichte. Mehr als 400 Menschen sind seitdem ins All geflogen, aber nur zwölf Astronauten haben auf der Oberfläche einer anderen Welt gestanden. Heute haben wir unsere Aufmerksamkeit dem Mars zugewandt, in der Hoffnung, dass Leben nicht nur auf der Erde möglich ist. Aber der Mars wird seine Geheimnisse wohl nur riskanten bemannten Expeditionen preisgeben. Ohne Frage wird dies der nächste »kleine Schritt« für die Menschheit sein, der in dem Vortrag aus weltraummedizinsicher Sicht schon einmal in Gedanken gewagt werden soll.

Dr. Kevin Fong studierte Medizin und Astrophysik. Er arbeitet als Anästhesist und Lehrbeauftragter an den University College London Hospitals. Seit 2003 ist er Fellow des National Endowment for Science, Technology and the Arts (NESTA) und leitet ein Forschungsprojekt zur Weltraumintensivmedizin.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Einstein Forums mit dem British Council Berlin im Rahmen des Projekts Exploring the Solar System