Vortrag
Freitag, 8.2.2008, 09h

Geert Lovink

Senior Researcher/Associated Professor, Amsterdam University; Director, Institute of Network Cultures, Amsterdam

The Illusion of Intimacy. On Blogging

Gesprächsleitung: Dr. Martin Schaad, Potsdam

Zum Massenphänomen wurde das Bloggen zwar erst in den letzten fünf Jahren, doch schon jetzt gibt es ungefähr 100 Millionen Blogs; nicht weniger als 10 Prozent aller Internetnutzer betreiben einen. Über die Rückkopplungseffekte der Aktivitäten einiger weniger Blogger auf den etablierten Journalismus wurde schon viel gesagt – weitaus interessanter scheint jedoch die noch ausstehende Analyse der Blogs als self-management tools. Der Blogging-Pionier Dave Winer definierte den Blog einmal als „die Stimme einer Person“; doch als Online-Tagebücher verwischen Blogs ganz bewusst die Grenze zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen. So ergibt sich ein Spannungsverhältnis zwischen introvertierter Reflexion und der Notwendigkeit beständiger Imagekontrolle. In meinem Vortrag versuche ich, das von Eva Illouz in ihrem Buch Cold Intimacies entwickelte Konzept des New emotional style auf den Kontext der Blogging-Kultur anzuwenden. Warum und wie produzieren die Blogs eine solche Illusion der Intimität? Was ist das Verhältnis zwischen dieser Kultur der Digitalen Selbstoffenbarung und jenen sozialen Netzwerken, die sich um die Blogs herum formiert haben? Was bleibt an Privatem im Zeitalter des Web 2.0? Statt an der Illusion eines einzigen, autonomen Autors festzuhalten, verführten uns die heutigen Internet-Kulturen dazu, von einer Theorie des verteilten Selbst zu träumen.

Geert Lovink ist ein Medientheoretiker und -aktivist. Nach dem Studium der Politikwissenschaft an der Universität Amsterdam arbeitete er als unabhängiger Publizist, Produzent und Radiomacher. Er ist Gründer zahlreicher Internetplattformen und -initiativen. Er organisierte zahlreiche Konferenzen, Online-Foren sowie lokale Internetprovider, Mailinglisten und Medienlaboratorien. Er lebte und lehrte in Berlin, Budapest und verschiedenen Ländern Zentral- und Osteuropas. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. Tracking Critical Internet Culture (2003); Mit-Hg.: Reformatting Politics: Information, Technology, and Global Civil Society (2006); Zero Comments: Blogging and Critical Internet Culture (2007).

Veranstaltung in englischer Sprache