Vortrag
Donnerstag, 13.6.2013, 19:15h
Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

Frans de Waal

C. H. Candler Professor of Psychology and Director, Living Links Center, Emory University, Atlanta

The Bonobo and the Atheist. Morality, Religion, and Prosocial Primates

Homo homini lupus – “Der Mensch ist des Menschen Wolf” – ist ein altes römisches Sprichwort, das vor allem durch Thomas Hobbes berühmt wurde. Obwohl dieses Sprichwort in vielen Bereichen der Justiz, Ökonomie und Politik scheinbar seine Bestätigung findet, so verfehlt es doch die wahre Natur unserer Spezies ebenso wie die der Wölfe, die zu den geselligsten und sozialsten unter den Herdentieren gehören. In den letzten 25 Jahren wurde aber die zynische Sichtweise auf die Wölfe sogar von Biologen vertreten, und das obwohl schon Darwin dies ganz anders gesehen hatte. Seine Einschätzung, dass Moral angeboren sei, wird heute von der Psychologie und den Neurowissenschaften bestätigt.
In seinem Vortrag wird Frans de Waal zeigen, dass viele Tierarten zur Empathie fähig sind. In seiner Arbeit mit Affen – insbesondere Menschenaffen – und Elefanten hat er viele Beispiele gefunden, bei denen ein Individuen im Kampf einem anderen beigestanden, den Arm um das Opfer einer vorangegangenen Attacke gelegt oder andere Zeichen von Gefühlen für das Leid seiner Artgenossen gezeigt hat. Menschen wie Tiere sind gleichermaßen programmiert, Empathie zu zeigen, ein Befund, der das Paradigma vom eigennützigen Menschen in Frage stellt. Wenn wir verstehen, welche evolutionären Vorteile Menschen und Tiere aus ihrer Fähigkeit zur Empathie gewinnen, gelangen wir vielleicht zu einer gerechteren Gesellschaft, die auf einem facettenreicheren Bild der menschlichen Natur aufbaut. Religion kann etwas zu einer moralischen Gesellschaft beitragen, aber nicht indem sie sie begründet, sondern eher indem sie sie befördert und stärkt.

Frans B. M. de Waal ist C.H. Candler Professor of Primate Behavior und Direktor des Living Links Center am Yerkes National Primate Research Center. Er ist Mitglied der National Academy of Sciences, der American Academy of Arts and Sciences sowie der Royal Dutch Academy of Sciences. Zuletzt ist von ihm erschienen The Bonobo and the Atheist (2013).

Veranstaltung in englischer Sprache

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Museum für Naturkunde, Berlin