Lecture
Thursday, May 31, 2018, 6 PM

Dr. Katrin Eggers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Prophetie und „Weithörigkeit“ bei Arnold Schönberg. Spirituelle Dimensionen von musikalischem Raum und Zusammenhang

Gesprächsleitung: Albert Breier, Dresden/Berlin

Der Vortrag beschäftigt sich mit einer wenig bekannten Facette des Komponisten Arnold Schönberg – seiner Neigung zu Esoterik, Theosophie und Spiritismus. Schönbergs Selbstverständnis als Prophet einer neuen Welt und sein anhaltendes Ringen um eine entsprechende Neuordnung der Dinge (insbesondere natürlich der Töne) spielen hier eine Rolle, ebenso wie seine Lektüre von Texten Helena Blavatskys oder Rudolf Steiners. Diese Lektüre findet ihr Echo nicht nur in der unvollendeten Jakobsleiter, sondern unmittelbarer noch in seinem „Drama mit Musik“ Die Glückliche Hand. Einige Seitenblicke auf sein bildliches Werk werden dabei diese Spurensuche begleiten.

Katrin Eggers studierte Philosophie und Germanistik in Hannover; 2010 Promotion mit einer Arbeit über Ludwig Wittgenstein als Musikphilosoph (22014). Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Publikationen: Richard Wagner: musikalische Gestik – gestische Musik (2017, mit R. Müller-Lindenberg); „Musizieren mit den Mitteln der Bühne“ – vom Zusammenspiel musiktheatraler Facetten in Arnold Schönbergs Die Glückliche Hand (Hg., 2017); Musik und Geste. Theorien, Ansätze, Perspektiven (2018, mit C. Grüny).

Albert Breier ist Autor und Komponist und lebt in Dresden und Berlin.

Im Anschluss:
Foyer des Nikolaisaals
20 Uhr Konzert

Letzte Worte – 7 und andere
 

Eintritt: 15/12 €

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kammerakademie Potsdam

 

Logo Kammerakademie Potsdam