Lecture
Saturday, May 8, 2010, 2 PM

Wolfgang Fritz Haug

Margherita von Brentano und die Frage der Parteilichkeit

Sorry, no translation available

Wolfgang Fritz Haug, geboren 1936, studierte von 1955 bis 1963 Philosophie, Romanistik und Religionswissenschaft in Tübingen, Montpellier, Berlin und Perugia. 1966 promovierte er an der Freien Universität Berlin; der Titel der Dissertation lautete Jean-Paul Sartre und die Konstruktion des Absurden. 1972 folgte die Habilitation; von 1979 bis 2001 war er Professor für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt ist der Marxismus. 1959 war er Mitbegründer der Zeitschrift Das Argument, deren Herausgeber er bis heute ist. Haug war zudem Mitherausgeber der kritischen Gesamtausgabe der Gefängnishefte von Antonio Gramsci, die 1991-2002 in 10 Bänden erschienen. Haug ist wissenschaftlicher Leiter des Berliner Instituts für kritische Theorie und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac.