Lecture
Tuesday, Jan 8, 2008, 7 PM

Josef H. Reichholf

Abteilungsleiter, Zoologische Staatssammlung München; Professor an der Techni-schen Universität München sowie der Ludwig-Maximilians-Universität

Klimawandel? Was der Blick in die europäische Geschichte für Gegenwart und Zukunft besagt

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, Berlin

Bei den gegenwärtigen Diskussionen um den Klimawandel entsteht zuweilen der Eindruck, das Klima sei in der Vergangenheit stabil gewesen. Das ist nicht der Fall. Historische und biologisch-ökologische Befunde bezeugen ausgeprägte klimatische Veränderungen seit Ende der letzten Eiszeit und auch im letzten Jahrtausend. Was sie für den Gang der Geschichte (als Rahmenbedingungen) bedeuteten und wie sie sich auf Menschen und Natur auswirkten, wird in diesem Vortrag behandelt. Dabei steht zwar Mitteleuropa im Zentrum, aber globale Ausblicke weisen auf ähnliche Entwicklungen in Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien hin. Was geht aus den historischen Befunden für Gegenwart und Zukunft hervor?

Josef H. Reichholf ist Ökologe und Evolutionsbiologe. Er leitet die Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung in München und lehrt an der TU München sowie an der LMU. Zahlreiche Forschungsreisen führten ihn zu allen Kontinenten. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Träger der Treviranus-Medaille und des Sigmund-Freud Preises für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Er hat über 30 Bücher verfasst; darunter Das Rätsel der Menschwerdung (15 Aufl.; Übersetzung in 12 Sprachen); 2007 erschien: Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends (bisher 5 Aufl.).