Vortrag
Mittwoch, 13.10.2004, 19:00h

Frithjof Bergmann

Professor Emer. of Philosophy and Anthropology, University of Michigan; Chairman, New Work New Culture Enterprises, Ann Arbor Direktor der Zentren für Neue Arbeit (Deutschland/USA)

Jenseits des Jobsystems

Ein ganz anderer Weg aus der Arbeitslosigkeit

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Eckard Minx, Berlin

Durch Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer und Automatisierung von Dienstleistungen wird der massive Abbau von Arbeitsplätzen in Deutschland weiterhin rapide voranschreiten. Es müssen neue, radikale Lösungen zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit gefunden werden, da die bisherigen Rezepte versagen und sich als hoffnungslos unzureichend erweisen. Dem industriell geprägten Begriff der Erwerbsarbeit stellt das Konzept Neue Arbeit eine post-industrielle Dreiteilung in Lohnarbeit, Wunscharbeit und Selbstversorgung gegenüber. Dieses Modell wird in einigen Projekten bereits mit Erfolg umgesetzt. Wie könnte Neue Arbeit in Deutschland in größerem Rahmen angewendet werden? Was für Perspektiven würden sich besonders für eine Region wie Brandenburg eröffnen? Welche Schritte können von Wirtschaft, Politik und jedem Einzelnen jetzt unternommen werden, um mit Neuer Arbeit den Weg aus der momentanen Misere auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Frithjof Bergmann, Professor emeritus für Philosophie und Anthropologie an der University of Michigan, Ann Arbor, studierte an der Princeton University. Er lehrte in Princeton, Stanford und Berkeley. Unter dem Eindruck mehrerer Reisen durch Mittelosteuropa gründete er 1982 in Flint, Michigan, das erste Zentrum für Neue Arbeit. Seitdem ist Neue Arbeit sein Hauptthema. Er hat internationale Projekte initiiert und berät Politiker, Regierungen sowie multinationale Konzerne. Sein Buch Neue Arbeit, Neue Kultur wurde im letzten Mai veröffentlicht.