Vortrag
Dienstag, 6.5.2003, 15:00h

Hans von Sponeck

ehem. UN-Koordinator im Irak, Genf

Iraq: Just Solutions?

Hans von Sponeck war einer der ersten Deutschen im Dienst der Vereinten Nationen. Dort arbeitete er 30 Jahre lang für das Entwicklungsprogramm UNDP (United Nations Development Program) in Ghana, Pakistan, Botswana, Indien und in der Türkei. Ab 1998 leitete er das Programm “Öl für Lebensmittel” im Irak. Aus Protest gegen die Verelendung und Aushungerung der irakischen Bevölkerung trat von Sponeck im Februar 2000 von seinem Posten zurück. In Zusammenarbeit mit Andreas Zumach hat er in diesem Jahr das Buch Irak, Chronik eines ungewollten Krieges. Wie die Weltöffentlichkeit manipuliert und das Völkerrecht gebrochen wird vorgelegt.

Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops “Iraq: Just Solutions?”