Vortrag
Donnerstag, 24.5.2018, 19h

Heonik Kwon

Senior Research Fellow, Trinity College, Cambridge

How Does North Korea Remember the Korean War?

Gesprächsleitung: Dr. Eric Ballbach, Berlin

Die Ursprünge der aktuellen internationalen Krise um Nordkoreas Atomwaffenprogramm liegen in der Zeit des Koreakriegs von 1950 bis 1953. Seit im Jahr 2011 die dritte Generation der Kim-Familie die Führung übernahm, fand im öffentlichen Gedenken an den Siegreichen Krieg zur Befreiung des Vaterlands eine Reihe subtiler, aber bedeutsamer Veränderungen statt. Um die nuklearen Ambitionen des Landes besser zu verstehen, müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie man sich dort an diesen Krieg erinnert.

Heonik Kwon ist Autor mehrerer preisgekrönter Bücher zur Erinnerung an den Vietnamkrieg und zum Kalten Krieg, sowie Co-Autor des 2012 erschienenen Buchs North Korea: Beyond Charismatic Politics. Aktuell leitet er ein internationales Forschungsprojekt mit dem Titel Beyond the Cold War, toward a Community of Asia am Centre for Research in the Arts, Social Sciences and Humanities der University of Cambridge, wo er als Professor für Anthropologie tätig ist.

Eric Ballbach leitet die Forschungseinheit “Nordkorea und die Internationale Sicherheit” am Institut für Koreastudien der Freien Universität Berlin.

Veranstaltung in englischer Sprache