Lecture
Tuesday, Nov 6, 2007, 7 PM

Vittorio Gallese

Professor of Human Physiology, Università degli Studi, Parma

From Mirror Neurons to Intersubjectivity. A Neuroscientific Perspective on Social Cognition

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Marianne Vater, Potsdam

Die Entdeckung der Spiegelneurone durch Rizzolatti und Gallese markiert einen Durchbruch in der Kognitionswissenschaft und der neuro-soziologischen Forschung. Erstmals scheint es möglich, physiologisch-deterministische Prozesse und kulturell-variable Verhaltensmuster aufeinander abzubilden. Phänomene wie kulturelle Mimesis, Empathie mit Artgenossen, aber auch die Fähigkeit zu gezielt destruktivem Verhalten gegenüber Artgenossen wird durch die Hirnforschung der Spiegelneurone auf eine neurophysiologische Grundlage gestellt. In dem Vortrag werden der gegenwärtige Forschungsstand der Spiegelneuronenforschung referiert und deren Konsequenzen für die Kognitionswissenschaften vorgestellt.

Vittorio Gallese ist nach Forschungsaufenthalten in Tokio und Berkeley seit 2006 ordentlicher Professor für Physiologie an der Universität Parma. 2007 erhielt er zusammen mit Giacomo Rizzolatti and Leonardo Fogassi für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Spiegelneurone den Grawemeyer International Psychology Award. Er ist Mitglied zahlreicher wiss. Gesellschaften, u.a. der European Brain and Behaviour Society und der Cognitive Neuroscience Society.

The event will be held in English