Lecture
Saturday, Jan 28, 2012, 10 AM

Millay Hyatt

Fernsehen, Fernschreiben. Strategien der Distanzwahrung in der ersten Liebe

Überfordert von der Wucht unserer Gefühle, lebte ich meine erste Liebe mit einem Jungen aus der Parallelklasse ausschließlich in Briefen und Blicken. Unser Begehren war zu intensiv, um sich in körperlicher Nähe zu entladen, und so hielten wir die Spannung, indem wir uns durch die geschriebene Sprache gegenseitig vom Leib hielten und gleichzeitig aneinander ketteten. Die unbeholfenen Briefe und die Erwiderung generie-renden Blicke aus der Ferne schufen eine „positive Distanz“ (Deleuze), dank der wir die unmittelbare Begegnung und somit die Möglichkeit der Enttäuschung nicht riskieren mussten.

Millay Hyatt, 1973 in Dallas, USA geboren, studierte Philosophie, Politik-wissenschaften und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Ohio, Los Angeles, Paris und Berlin. 2006 promovierte sie mit einer Dissertation über das Utopische und Utopiekritische bei Hegel und Deleuze an der University of Southern California. Sie lebt als freie Übersetzerin und Autorin in Berlin. Im Juni 2012 erscheint ihr Buch Ungestillte Sehnsucht. Wenn der Kinderwunsch uns umtreibt.