Film
Freitag, 10.12.2021, 17:00h

Nicola Graef

Berlin

Eine einsame Stadt
Dokumentarfilm. Vorführung im Filmmuseum Potsdam, Breite Str. 1A, 14467 Potsdam,
anschließend Diskussion mit der Regisseurin

(A Lonely City)

Dokumentarfilm, 2020, 90 min

Im Filmmuseum Potsdam gilt die 2G-Regel!
Please note that the 2G rule applies at the Filmmuseum Potsdam!

Wie geht es Menschen, die in Berlin leben und nicht mit dem Tempo, der Anonymität und der Dynamik der Großstadt klarkommen? Was passiert, wenn der Radius des eigenen Lebens kleiner wird oder wenn man als junger Mensch keinen Anschluss findet, weil einen die Größe der Stadt mit der sozialen Organisation überfordert? Der neue Film der Regisseurin Nicola Graef, EINE EINSAME STADT, portraitiert ein Gefühl, das vor keiner Generation, keiner Gesellschaftsgruppe und keiner Berufssparte Halt macht, ein Gefühl, das symptomatisch zu sein scheint in einer Zeit, in der mehr und mehr Begegnungen digital stattfinden, in der lange, verbindliche Partnerschaften immer seltener werden, in der man sich in einer großen Familie nicht mehr heimisch fühlen kann oder einfach nur einsam wird, weil man sich durch Arbeitsbelastung oder Eigensinn nicht um seine sozialen Beziehungen gekümmert hat. Der Film begleitet sieben Menschen, die zwischen 19 und 85 Jahren alt sind und die mit ihren Einsamkeiten auf ihre ganz persönliche Weise sehr unterschiedlich umgehen. Ob es die Gruppe alteingesessener Eckkneipengänger ist, die an der Bar dem Alleinsein entfliehen und von denen auch eine mal die Urne des Liebsten mitbringt, der Gewichtheber in Rente, der sich freuen würde, wieder einmal gestreichelt zu werden, der 85-jährige Junggeselle, für den Frauen wie Landschaften sind, der aber nie heiraten wollte, die Alleinerziehende, die sich verloren fühlt, wenn sie Nacht für Nacht aufsteht, um ihr Kind in den Schlaf zu wiegen, oder die 19-jährige Studentin, die sich fragt, wie sie in Berlin überleben soll, wenn sie ein Partymuffel ist.

Nicola Graef studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie in München und Paris und theatre studies in London. Danach war sie mehrere Jahre Redakteurin und Reporterin im NDR Fernsehen, bei den Kulturmagazinen, den Vorabendprogrammen und schließlich bei der politischen Satiresendung extra drei. 2001 gründete sie mit Susanne Brand die Filmproduktion Lona•media, von 2001–2005 Gründung und Leitung des Kunstraumes plan b in Hamburg, einem Forum für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, sowie von 2003–2006 Moderation des 90minütigen Live-Talks Westart am Sonntag im WDR Fernsehen.
Seit vielen Jahren weiterhin Projekte als Kuratorin (u.a. FEELINGS in der Pinakothek der Moderne München, 2019), Moderatorin und Autorin im Kunstbereich. Zu ihren Dokumentarfilmen gehören die vierteilige Serie Hotel-Legenden (2020), Neo Rauch – Gefährten und Begleiter (2016) und Ich Immendorf (2008). Ihr neuer Film Eine einsame Stadt hatte in diesem Herbst Premiere.
https://www.lonamedia.de/team/nicola_graef