Dora Imhof
Die Insel als Bild und Fiktion. Eine insulare Zeitreise ausgehend von Andreas Gurskys Dubai World II
Inseln sind geografisch lokalisierbare Territorien. Zudem sind sie Vorstellungsräume, die ähnlich besetzt und metaphorisch aufgeladen sind wie der Wald oder Gebirge, etwa die Alpen. Anders als in der Literatur wurden Inseln erst im 18. Jahrhundert vermehrt ein Thema in der Kunst. Die künstlerische Inselentdeckung fällt damit mit dem Beginn des Kolonialismus und Tourismus zusammen. Von Anfang an stand die künstlerische Beschäftigung mit Inseln im Konflikt zwischen Ideal und Utopie einerseits und realen gesellschaftlichen und ökonomischen Machtverhältnissen andererseits. Inselreisende Künstler wie Paul Gauguin auf Tahiti oder Walter Spies auf Bali befanden sich so in einer ambivalenten Position zwischen der Suche nach künstlerische Autonomie und Freiheit und Verstrickungen in Kolonialismus und Tourismus.
Trotzdem bleiben Inseln ein privilegierter Projektionsraum für Utopien und Fiktionen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ihr von Anfang an bildhafter, fiktionaler Charakter deutlich gemacht wird. Anhand von Andreas Gurskys 2007 entstandener Fotografie Dubai World II werde ich Inseln als Territorien und Möglichkeitsräume in der zeitgenössischen Kunst untersuchen.
Dora Imhof ist Dozentin am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) an der ETH Zürich. Nach einem Studium der Kunstwissenschaft, Klassischen Archäologie und Literaturwissenschaften in Basel und Edinburgh und einem Stipendiumsaufenthalt in Berlin wurde sie 2005 in Basel promoviert. Von 2005–2011 hatte sie eine Assistenz sowie Lehraufträge am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. 2011–12 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern. Darüber hinaus Assistenzen und Redaktionstätigkeiten an mehreren Museen. Ausgewählte Publikationen: Künstliche Inseln. Mythos, Moderne und Tourismus von Watteau bis Manrique (2018); Wie erzählt Der Sandmann? Multiple Erzählung in den Film- und Videoinstallationen von Stan Douglas (2007); The Private Museum of the Future (Mit-Hg. 2018); Thinking the Contemporary Landscape (Mit-Hg. 2016); Interviews. Oral History in Contemporary Art (Mit-Hg. 2016); Kristallisationsorte der Kunst in der Schweiz. Aarau, Genf, Luzern in den 1970er Jahren (Mit-Hg. 2015) und Museum of the Future (Mit-Hg. 2014).
S.a. https://www.gta.arch.ethz.ch/personen/dora-imhof/curriculum