Vortrag
Mittwoch, 26.6.2013, 19h

Helmut Böttiger

Literaturkritiker und Autor, Berlin

Die Gruppe 47. Als die deutsche Literatur Geschichte schrieb

Gesprächsleitung: Dr. Markus Messling, Potsdam

Die Gruppe 47 war in den sechziger Jahren die dominierende Institution im Literaturbetrieb. Das war im ersten Jahrzehnt ihres Bestehens noch ganz anders. Gegründet als Selbstverständigungsgruppe relativ junger, unbekannter Autoren, entwickelte sie sich zu einer Art atmosphärischer Opposition in der Adenauer-Ära. Ab Ende der fünfziger Jahre wuchs die Bedeutung. Die Literatur diente als Ersatzschauplatz für Politik. Dabei kann man auch die Entstehung des heutigen Literaturbetriebs studieren: Hier entstanden, im Grunde unbeabsichtigt, alle Mechanismen, die wir heute kennen.

Helmut Böttiger (*1956) lebt als freier Sachbuch-Autor und Literaturkritiker in Berlin. Nach dem Studium der Germanistik an der Universität Freiburg arbeitete er als Feuilletonredakteur bei der Frankfurter Rundschau. 2012 wurde er mit dem Alfred-Kerr-Preis ausgezeichnet. Zuletzt veröffentlichte er: Die Gruppe 47. Als die deutsche Literatur Geschichte schrieb, wofür er 2013 den Preis der Leipziger Buchmesse erhielt.

Markus Messling ist Dozent an der Universität Potsdam.