Vortrag
Donnerstag, 16.5.2002, 19:00h

Rebekka Habermas

Professorin für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen

Die Erfindung des Kriminellen. Delinquenz im 19. Jahrhundert

Gesprächsleitung:Dr. Nils Minkmar, Berlin

Im Laufe des 19. Jahrhunderts scheint Kriminalität fast epidemische Ausmaße angenommen zu haben. Insbesondere Diebe lauern an allen Ecken vor allem größerer Städte – so zumindest scheint die noch junge Wissenschaft der Statistik, aber auch zahllose Zeitungsartikel und die sehr um Sachlichkeit und formale Korrektheit bemühte Jurisprudenz Glauben machen zu wollen. Und in der Tat spricht vieles für eine enorme Zunahme von Eigentumsdelinquenz. Doch was steckt dahinter? Unter anderem – so versucht der Vortrag zu zeigen, der sich gleichsam als ein Plädoyer für eine engere Verschränkung von Kultur- und Rechtsgeschichte versteht – eine ganze Reihe von Missverständnissen, die im übrigen nicht wenig zur Entstehung des modernen Rechtsstaates beitrugen. Dieser nämlich verdankt den Dieben einiges.

Donnerstag, 16. Mai 2002
19 Uhr