Vortrag
Freitag, 26.1.2007, 16:15h

Otto Kallscheuer

Politologe und Freier Publizist

Der diskursive und gesellschaftliche Kontext der Diskussion um ID in den USA und in Europa

(Panel II Statement I)

Otto Kallscheuer wurde 1950 im Rheinland geboren. Als Politikwissenschaftler und Philosoph lehrte und forschte er an der Freien Universität Berlin, dem Instituto Universitario Orientale in Neapel, am Institute for Advanced Study – School of Social Studies in Princeton und am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien. Zahlreiche Fellowships und Gastprofessuren im In- und Ausland. Abwechselnd auf Sardinien und in Berlin lebend, schreibt Otto Kallscheuer regelmäßig für deutsche Zeitungen, u.a. die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung, die ZEIT und andere. Seine wichtigsten Publikationen sind: Glaubensfragen (1991), Gottes und Volkes Stimme (1994); Das Europa der Religionen (1996); Die Wissenschaft vom Lieben Gott. Eine Theologie für Recht- und Andersgläubige, Agnostiker und Atheisten (2006).