Lecture
Friday, Feb 1, 2013, 4:30 PM

Michael Hesemann

Den Himmel begreifen. Reliquien und die Fassbarmachung der Transzendenz

In den christlichen Traditionen gelten Reliquien als Hilfsmittel, um mit dem Transzendenten in physischen Kontakt zu kommen. Sie galten als Brücke zum Himmel. Ihr Besitz bedeutete, die Gegenwart eines Heiligen an einen Ort zu binden, die Kommunikation mit ihm zu eröffnen, seine Fürsprache anzurufen, auf seine Wunderkraft zu hoffen. Als greifbares Unterpfand und Repräsentanz göttlicher Gnade wurden sie in Prozessionen durch die Städte getragen, wurden ihnen goldene Schreine geweiht, erfüllten sie Kirchen mit ihrem Segen, verehrten die Gläubigen, denen sie präsentiert wurden, sie mit Küssen und zärtlichen Berührungen. Sie wurden Kranken aufgelegt, während noch heute die Christen der Ostkirchen glauben, durch Berührung ihres Schreines etwas von der „baraka“, ihrer Segenskraft, zu empfangen. Schon im frühen Christentum wurden Tücher, die mit ihnen in Kontakt kamen, als Sekundärreliquien verehrt; eine Möglichkeit, ihre Gnade effizient zu verbreiten.

Michael Hesemann ist ein deutscher Historiker, Autor, Dokumentarfilmer und Fachjournalist für zeit- und kirchengeschichtliche Themen. Er studierte Geschichte, Kulturanthropologie, Literaturwissenschaften und Journalistik an der Universität Göttingen und lebt heute in Düsseldorf und Rom, wo er als Vatikanjournalist tätig ist. Seine 37 Bücher erschienen in 14 Sprachen in einer Weltauflage von etwa 2 Millionen Exemplaren. Seit 2008 vertritt Hesemann die amerikanische „Pave the Way“-Stiftung, für die er als Historiker tätig ist. Zudem ist er Referent für kirchengeschichtliche Themen für die Bildungswerke mehrerer katholischer Bistümer und Erzbistümer. Während seines Studiums befasste Hesemann sich mit modernen Sagen. Er gehörte 1988/89 zum Doktorandenkolloquium des Volkskundlers Rolf Wilhelm Brednich an der Universität Göttingen, aus dem Die Spinne in der Yucca-Palme hervorging. Seitdem beschäftigt er sich mit verschiedenen Bereichen der Kirchengeschichte, speziell aber der Erforschung christlicher Reliquien und der damit verbundenen Traditionen der Verehrung.