Film
Freitag, 7.12.2007, 19:30h
Kino Arsenal, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Michael Haneke

Regisseur; Professor für Regie, Filmakademie Wien

CACHÉ (2005)

Filmvorführung mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur

Einführung von: Bert Rebhandl, Berlin

Michael Haneke arbeitete nach seinem Studium der Philosophie, Psychologie und Theaterwissenschaft in Wien zunächst als Redakteur und Fernsehspieldramaturg beim Südwestfunk (ARD), später als freischaffender Regisseur und Drehbuchautor. Seine Theaterproduktionen wurden in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Berlin und Wien gezeigt. Seit 1974 arbeitet er für Film und Fernsehen. Für einiger seiner Filme hat er internationale Preise erhalten, z.B. 2001 in Cannes und bei den European Film Awards für DIE KLAVIERLEHRERIN sowie zuletzt 2005 in Cannes für den Film CACHÉ. Zur Zeit hat Michael Haneke eine Professur an der Wiener Filmakademie inne, an der er im Fach Regie unterrichtet.

Bert Rebhandl studierte Germanistik, Philosophie und katholische Theologie in Wien. Er lebt als freier Journalist und Autor in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Österreichischen Kino und den Filmen von Michael Haneke (u.a. in Der Siebente Kontinent. Michael Haneke und seine Filme (Wien, 1991). Zuletzt erschienen Orson Welles. Genie im Labyrinth (2005) und Western. Genre und Geschichte (2007).