Vortrag
Dienstag, 25.11.2008, 20h
Wissenschaftskolleg zu Berlin, Wallotstr. 19, 14193 Berlin

Heinrich Detering

Professor für Neuere deutsche Literatur, Georg-August-Universität Göttingen

Bob Dylans Visionen von Johanna

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Susan Neiman, Potsdam

Kein anderer Künstler hat die Entwicklung der Rockmusik und der Song Poetry so nachhaltig und über so lange Zeit hinweg bestimmt wie Bob Dylan. Unterschiedlichste Traditionen der populären amerikanischen Musik, der Literatur und des Kinos hat er integriert in einen endlos variierbaren Personalstil, der Poesie, Musik und Performance auf einzigartige Weise verbindet. Die Werkanalyse der Songs Bob Dylans soll sich auf einen einzigen Titel konzentrieren, der die Verfahren von Dylans Kunst exemplarisch sicht- und hörbar machen kann: Visions of Johanna von 1966.

Heinrich Detering, geb. 1959, studierte Germanistik, Evangelische Theologie, Skandinavistik und Philosophie. Seit 1995 Professor für Neuere deutsche Literatur und Neuere skandinavische Literaturen an der Universität Kiel. Seit 2005 ist er an der Georg-August-Universität Göttingen als Professor für Neuere deutsche Literatur tätig. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Göttingen, der Königlich Dänischen Akademie der Wissenschaften sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. Seine Arbeiten wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. 2001/2 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Veröffentlichungen aus jüngerer Zeit: Schwebstoffe, 2004; Frauen, Juden, Literaten. Eine Denkfigur beim jungen Thomas Mann, 2005; Andersen und andere. Kleine dänisch-deutsche Kulturgeschichte Kiels, 2005; Bob Dylan, 2007; Bob Dylan. Lyrics, 2008; Bertolt Brecht und Lao-tse, 2008.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin