Vortrag
Samstag, 11.12.2021, 10:00h

Denis Newiak

Potsdam

Bates Motel revisited. Televisuelle Ausdrucksformen moderner Einsamkeit

(Bates Motel revisited: Modern Loneliness in Television)

Die Moderne neigt zur Produktion immer neuer und härterer Einsamkeitserfahrungen: Säkularisierung und Rationalisierung, Urbanisierung und Globalisierung, Individualisierung und Digitalisierung machen es Gemeinschaften heute schwerer denn je und werfen den Einzelnen auf sich selbst zurück. Die mit der Modernisierung verbundenen Einsamkeiten bleiben jedoch in der Alltagserfahrung abstrakt, unsichtbar und damit schwer verhandelbar. Zeitgenössische Fernsehserien hingegen finden durch ihre spezifischen Ästhetiken, Narrative, Figurenkonstellationen, Dramaturgien und Klänge konkrete Artikulationen moderner Vereinsamung. Ausgehend von einer interdisziplinären Ikonografie moderner Einsamkeit werden die dichten televisuellen Ausdrucksformen sozialer Vereinzelung anhand von Ausschnitten aus aktuellen Serien wie Bates Motel untersucht.

Denis Newiak studierte Medien- und Filmwissenschaft und schrieb seine Promotion zu Fragen der Vereinsamung in der Spätmoderne und zu televisuellen Ausdrucksformen moderner Einsamkeit. Er forscht zu den dynamischen Prozessen der Wissens- und Informationsvermittlung zwischen Fernsehen und Gesellschaft. Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen hierbei auf den von Fernsehserien initiierten gemeinschaftsstiftenden Prozessen sowie auf der Untersuchung des Zukunfts- und Handlungswissen von Katastrophenfilmen und -serien. Er lehrt Medien-, Film- und Fernsehtheorie sowie Kommunikations- und Organisationsmanagement. Aktuelle Publikationen: Alles schon mal dagewesen. Was wir aus Pandemie-Filmen für die Corona-Krise lernen können (2020, engl. It’s All Been There Before. What We Can Learn about the Coronavirus from Pandemic Movies, 2021). Demnächst erscheinen: Die Einsamkeiten der Moderne. Eine Theorie der Modernisierung als Zeitalter der Vereinsamung (2022); Einsamkeit in Serie. Televisuelle Ausdrucksformen moderner Vereinsamung (2022) und Blackout – nichts geht mehr: Wie wir uns mit Filmen und TV-Serien auf einen Stromausfall vorbereiten können (2022).
https://www.denis-newiak.de