Vortrag
Mittwoch, 23.5.2012, 13h

Michael Kleff

„All you can write is what you see”. Woody Guthrie – Troubadour, Poet, politischer Sänger

In seiner Einführung gibt Michael Kleff einen Überblick über Woody Guthries Leben und Werk. Für den Berliner Musiker Wenzel war er ein Künstler, der „den ewig diskutierten Widerspruch zwischen ‚Kunst‘ und ‚Leben‘ mit einfachsten Mitteln aufzuheben vermochte.“ Für Lou Reed war er „ein Gitarrenpicker mit drei Akkorden, aber mit den Gedanken eines Dichters und der nötigen Empfindsamkeit, um die Hymnen, Geschichten und Träume der Menschen, denen er begegnete oder die er erfand, in Worte zu fassen.“

Michael Kleff lebt als Journalist und Autor in Bonn und New York. Er ist Chefredakteur der Musikzeitschrift Folker. 2002 veröffentlichte er bei Palmyra als Herausgeber Hard Travelin´ – Das Woody Guthrie Buch. 2006 stellte er die bei Bear Family Records/Büchergilde Gutenberg auf zwölf CDs erschienene Edition Für wen wir singen – Liedermacher in Deutschland zusammen und schrieb selbst große Teil des Begleittextes über die jüngste Geschichte der Liedermacher in Deutschland-West und Deutschland-Ost sowie in Österreich und in der Schweiz. 2008 veröffentlichte Michael Kleff als Herausgeber für Bear Family Records die 10-CD-Box und das Buch Die Burg Waldeck Festivals 1964-1969. Er gehört der Jury der Liederbestenliste und dem World Music Charts Europe Panel an.