Exhibition
Thursday, Oct 23, 2014, 7 PM

Sammlung Sebastian Murken

Albert Einstein im Portrait. Sein Bild in der Kunst von 1920 bis 1955

Einführung: Prof. Dr. Sebastian Murken, Mainz

Albert Einstein gilt als Ikone. Das TIME-Magazin wählte ihn zum wichtigsten Mann des 20. Jahrhunderts. Sein markanter Kopf findet sich auf Postern, Gebrauchsartikeln, Briefmarken und Werbung. Weniger bekannt ist, dass Einstein bereits zu seinen Lebzeiten von den Künstlern portraitiert wurde: gut 200 Künstlerinnen und Künstler haben Einstein in Zeichnungen, Graphiken, Gemälden, Reliefs und Büsten verewigt.
Das Einstein Forum in Potsdam zeigt nun erstmals eine umfassende Auswahl der künstlerischen Portraits Einsteins, die zwischen 1920 und 1955 entstanden sind. Die rund vierzig Blätter (Zeichnungen, Radierungen, Lithographien und Aquarelle) stammen von bekannten Malern wie Max Liebermann, Hermann Struck, Emil Orlik oder Lou Albert-Lasard, aber auch von weitgehend unbekannten und vergessenen Künstlern wie Erich Büttner, Antonio Frasconi, Henrik Lund, Emil Stumpp, Julius Collen Turner und vielen anderen. Die Werke sind Leihgaben einer Privatsammlung. In der erstmaligen Zusammenschau der Bilder zeigt sich somit nicht nur ein umfassendes Portrait Albert Einsteins über seine Lebensspanne hinweg, sondern auch eine bemerkenswerte Vielfalt in der künstlerischen Umsetzung eines Motivs.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Februar 2015 zu sehen.