Lecture
Thursday, Jan 23, 2020, 6:00 PM
Kinosaal des Filmmuseums Potsdam Breite Straße 1A 14467 Potsdam

Ralf Stabel

Berlin

Achtung: Diese Veranstaltung am Donnerstag abend fällt aus!!!
Affekte und Effekte. Gefühle im Tanz, Gefühle durch Tanz
Mit einer Performance von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Ballettschule Berlin

Wie werden Gefühle im Tanz ausgedrückt? Was fühlen die Tänzer selbst dabei? Ralf Stabels Überlegungen werden von Demonstrationen einer Schülerin und eines Schülers der Staatlichen Ballettschule Berlin begleitet, die gleichzeitig im Gespräch darüber auch Auskunft geben.

Ralf Stabel ist Tanzhistoriker und Tanzpublizist; er studierte Choreographie und Theaterwissenschaft an der Theaterhochschule Leipzig und lehrt seit 1995 in verschiedenen Professuren für Tanzdramaturgie und Tanzgeschichte an der Palucca Schule Dresden und der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin; 2003 bis 2007 war er zunächst Stellvertretender Künstlerischer Leiter der Fachrichtung Bühnentanz der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik, seit 2007 ist er Leiter der Schule. Ausgewählte Publikationen: Palucca. Ihr Leben, ihr Tanz (2019); Alexander von Swaine. Tanzende Feuerseele, (2015); Rote Schuhe für den sterbenden Schwan. Tanzgeschichte in Geschichten (2010); IM »Tänzer«. Der Tanz und die Staatssicherheit (2008).