13h Susan Neiman
Einstein Disguised as Robin Hood. Bob Dylan and the Nobel Prize
Bob Dylans Bedeutung für die populäre Musik ist mit Einsteins Rolle in der Physik vergleichbar. Seit 1996 wird er jedes Jahr für den Literatur-Nobelpreis nominiert – eine Wahl, die von immer mehr Dichtern und Wissenschaftlern unterstützt wird. Viele halten ihn für einen der größten Lyriker, mit denen sich die englische Sprache in ihrer Geschichte schmücken kann. Andere betonen seine Leistung, Millionen von Zuhörern, die kaum je einen Gedichtband in die Hand nehmen würden, ein poetisches und literarisches Bewusstsein vermittelt zu haben. Die Forschungsliteratur zu Bob Dylan lässt sich in Breite und Tiefgang inzwischen mit derjenigen zu Schlüsselfiguren des literarischen Kanons vergleichen. Er hat Generationen von Künstlern auf der ganzen Welt beeinflusst. Nachdem Barack Obama ihm kürzlich die höchste Auszeichnung der Vereinigten Staaten, die Presidential Medal of Freedom, verlieh, hoffen viele jetzt auf einen ähnlichen Schritt der Schwedischen Akademie. Einige Dylan-Verehrer widersprechen, da sie sein Werk für so einzigartig halten, dass eine Nobel-Ehrung müßig wäre. Andere meinen, Dylan brauche zwar keinen Nobelpreis, dieser aber brauche Dylan. Grund genug für einen Rückblick auf ein Schaffen, das seit einem halben Jahrhundert immer wieder überrascht.
Teilnehmer: Daniel Cohn-Bendit, Frankfurt/Main; Michelle Engert, München; Michael Gray, Sainte Dode; Clinton Heylin, Somerset; Stephen Scobie, Victoria; Sean Wilentz, Princeton
Musik: Wenzel, Berlin
13.5.2013
13:05h Michelle Engert
Road Maps for the Soul
13:50h Michael Gray
Robin Hood Disguised as Einstein?
15h Stephen Scobie
In Scarlet Town Where I was Born
15:45h Clinton Heylin
Dylan’s First Folio: The Canon Revisited
17h Sean Wilentz
Saved Again
19h Daniel Cohn-Bendit
Bob and I: The Saga of a Generation
19:30h Wenzel
In Concert
Broschüre Dylan (dt./engl.)
Die Rede von Daniel Cohn-Bendit und das Konzert von Wenzel finden am Einsteinhaus, Am Waldrand 15‐17, 14548 Caputh statt