Workshop
Tuesday, Oct 28, 2008, 3 PM – 6 PM
Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin

Die große Teilung. Eine Geschichte der Reformation in Europa

Als sich Martin Luther im Oktober 1517 entschloss, seine Thesen für eine umfassende Reformation der Kirche publik zu machen, waren die dramatischen, welthistorischen Folgen seines Schrittes nicht abzusehen. Bis heute ist die Reformation für die einen der Stiftungsakt einer neuen, eigenständigen Glaubensrichtung, für die anderen dagegen die Abspaltung von der allein selig machenden Kirche. Sie steht einerseits als Chiffre für den Aufbruch in die Moderne und bildet den Anfangspunkt der großen Entzauberung der Welt mit der Freisetzung des kapitalistischen Geistes, andererseits ist sie ein gewaltiger, wenn nicht überhaupt der Zerstörungsakt einer einheitlichen, geschlossenen Weltsicht. Auf jeden Fall markiert die Reformation eine der tiefgreifendsten Umwälzungen zunächst in der Geschichte des Abendlandes, dann aber der gesamten Welt.

Teilnehmer: Irena Backus, Genf; Ronnie Po-Chia Hsia, Pennsylvania State Univ.; Diarmaid MacCulloch, Oxford; Otto Hermann Pesch, München; Richard Schröder, Berlin
Gesprächsleitung: Robert Leicht, Hamburg

Einladung Buchvorstellung + Workshop

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA)