Gerben van Kleef
The Interpersonal Effects of Anger. Insights from the Emotions as Social Information (EASI) Model
Der Zorn hat einen schlechten Ruf. Er wird meist als negative Emotion mit abschreckenden Konsequenzen betrachtet. Van Kleef nimmt nun eine interpersonelle Perspektive auf den Zorn ein. Seine zentrale Frage ist: Wie reagieren Menschen auf die Zornausbrüche von anderen? Dabei soll ein neues Modell für die zwischenmenschlichen Wirkungen von Emotionen präsentiert und neuere Forschungen zur Wirkung des Zorns in Konflikten, Verhandlungen und Führungspositionen diskutiert werden. Dabei zeigt sich ein nuancierteres Bild des Zorns: Obwohl Zorn zu negativen Gefühlsreaktionen führen und zwischenmenschliche Beziehungen beeinträchtigen kann, so gibt er doch wichtige Informationen in speziellen Situationen, die die Beobachter nutzen können, um ihr eigenes Verhalten zu bestimmen. Ob diese Beobachter die Zornexpressionen von anderen strategisch benutzen oder ob sie affektiv reagieren, hängt unter anderem von ihrer Bereitschaft ab, selbst Informationen zu übermitteln, und von sozialen Faktoren wie der Einschätzung des Zorns als angemessen, die zwischen verschiedenen kulturellen Kontexten variiert.
Gerben van Kleef, geb. 1977, M.A. in Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie 2000, Promotion in Arbeits- und Organisationspsychologie 2004 an der Universität Amsterdam. Seit 2004 Professor für Sozialpsychologie an der Universität Amsterdam. 2006 erhielt er ein dreijähriges Forschungsstipendium vom Innovational Research Incentives Scheme (Veni vernieuwinsimpuls) der Niederländischen Organisation für Wissenschaftliche Forschungen (NWO), der ihm u.a. eine sechsmonatige Gastprofessur an der University of California, Berkeley, ermöglichte. Ausgewählte Veröffentlichungen: (mit C.K. De Dreu u. A.S.R. Manstead: »The Interpersonal Effects of Anger and Happiness in Negotiations«, in: Journal of Personality and Social Psychology 86, S. 57–76 (2004); (mit S. Côté): »Expressing Anger in Conflict. When it Helps and When it Hurts«, in: Journal of Applied Psychology 92, S. 1557–1569 (2007); (mit E. Van Dijk, W. Steinel u. I. Van Beest): »A Social Functional Approach to Emotions in Bargaining. When Communicating Anger Pays and When it Backfires«, in: Journal of Personality and Social Psychology 94, S. 600–614 (2008); (mit I. Van Beest u. E. Van Dijk): »Get Angry, Get Out. The Interpersonal Effects of Anger Communication in Multiparty Negotiation«, in: Journal of Experimental Social Psychology (im Druck); »Don’t Worry, Be Angry? Effects of Anger on Feelings, Thoughts, and Actions in Conflict and Negotiation«, in: M. Potegal, G. Stemmler (Hg.), A Handbook of Anger. Constituent and Concomitant Biological, Psychological, and Social Processes (im Druck).