Matthias Bruhn
Kleine Diagrammatik des Films
Matthias Bruhn, Studium der Kunstgeschichte und Philosophie, Promotion 1997 mit einer Dissertation zur Korrespondenz Nicholas Poussins (erschienen Berlin 2000). 1997 – 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Hamburg (Forschungsstelle Politische Ikonographie im Warburg-Haus) und an der BTU Cottbus. Fellow des Clark Art Institute (2000), des Getty Grant Program (2001/02) und der Akademie Schloss Solitude (2003). Seit 2005 Leiter der Abteilung „Das Technische Bild“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik. Schwerpunkte: Bildgeschichte (Formtraditionen, Bildmedien, Bildkonzepte), Politische Ikonologie, Pressebilder und Illustrationswesen, Naturwissenschaftliche Darstellungstechniken. Ausgewählte neuere Publikationen: Bildwirtschaft (2003); Sichtbarkeit der Geschichte (hg. mit Karsten Borgmann, 2005); Modernisierung des Sehens (hg. mit Kai-Uwe Hemken, 2008); Das Bild (2008); Mitherausgeber der Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik.