Juri Hwang, Andreas Kratky, Hanns Zischler
Vorstoß ins Innere. Zur Navigation in naturwissenschaftlichen Sammlungen
Seit dem Ende der Kunst- und Wunderkammern und ihrer Umwidmung in Sammlungen dominiert in naturkundlichen Museen ein Ordnungsmodell, in dem Fundstücke, Objekte und Präparate nach vermeintlich objektiven wissenschaftlichen Gesichtspunkten klassifiziert und präsentiert werden. Die Tatsache, dass dabei riesige Bestände dauerhaft im Verborgenen bleiben müssen, ist Anlass und Grund, diese Schatzkammern durch neue Präsentationsformen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mit freundlicher Unterstützung des Museums für Naturkunde in Berlin entwickeln die Filmemacherin Juri Hwang, der Medienkünstler Andreas Kratky und der Film- und Literaturwissenschaftler, Autor und Schauspieler Hanns Zischler eine DVD-ROM, mit der die Nutzer selbst nach Maßgabe ihrer individuellen Interessen durch den Bestand des Naturkundemuseums navigieren kann. Dabei können die Betrachter ganz unterschiedlichen Ordnungsmodellen folgen – naturwissenschaftlichen oder historischen, aber auch fiktionalen oder ästhetischen. Die Wissenschafts- und Sammlungsgeschichte wird so als erzählerischer Akt erfahrbar, in dem naturwissenschaftliche Methoden, historische Interpretation und künstlerische Kreativität immer neue Verbindungen eingehen.
Im Einstein Forum werden die drei Co-Autoren das von der Kulturstiftung des Bundes geförderte DVD-ROM Projekt als work-in-progress vorstellen.