Vortrag
Donnerstag, 26.4.2012, 19h

Lisa Randall

Professor of Physics, Harvard University, Cambridge, Mass.

Knockin’ on Heaven’s Door. How Physics Illuminates the Universe

Gesprächsleitung: Dr. Axel Kleinschmidt, Potsdam

Mit der Eröffnung des CERN haben Quantenphysiker aus aller Welt die Gelegenheit, die bisher nur theoretisch und mathematisch konstruierten Modelle der subatomaren Welt auch empirisch zu prüfen. Man erhofft sich insbesondere neue Antworten auf die Frage, was es mit der dunklen Materie und dem Higgs-Boson auf sich haben könnte. In dem Vortrag wird der gegenwärtige Stand der Teilchenphysik mit Blick auf die ersten Erfahrungen im Umgang mit den neuen Forschungsapparaturen diskutiert. Zugleich soll aber auch ein Ausblick auf die Konsequenzen gegeben werden, die sich daraus für die Makrophysik ergeben.

Lisa Randall studierte Physik an der Harvard University. Promotion 1987. Von 1991–1997 Forschungstätigkeit am MIT und Berufung zur Professorin. 1998–2001 zusätzlich Professorin für Physik in Princeton. 2001 Berufung auf einen Lehrstuhl für Physik nach Harvard. In deutscher Sprache liegen vor: Verborgene Universen. Eine Reise in den extradimensionalen Raum (2006; TB 2008); Die Vermessung des Universums. Wie die Physik von morgen den letzten Geheimnissen auf der Spur ist (2012).

Axel Kleinschmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam-Golm.

Veranstaltung in englischer Sprache

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem S. Fischer Verlag