Vortrag
Samstag, 22.11.2014, 11h
American Academy, Am Sandwerder 17–19, 14109 Berlin

Stephen Greenblatt

Lucretius and the Toleration of Intolerable Ideas

Wie eignen wir uns Begriffe an, die uns zunächst fremd oder sogar verletzend erscheinen? Einige der zentralen Ideen in Lukrez‘ großem Werk De rerum natura erschienen der christlichen Kultur des 15. und 16. Jahrhunderts äußert abstoßend. Und die Renaissance war keineswegs ein tolerantes Zeitalter; sie erbte die Überzeugung, dass es gefährlichen Ideen nicht erlaubt sein sollte, sich zu verbreiten. Sie war aber auch eine Epoche, die die Schönheit liebte. Genau diese Liebe spielte eine entscheidende Rolle in der Wirkungsgeschichte des antiken Gedichts. Und so konnten die Verse des Lukrez im Laufe der folgenden Zeit einem dichten Netz von Zensur und gewalttätiger Unterdrückung entgehen.

Stephen Greenblatt ist Cogan University Professor of the Humanities an der Harvard University und Permanent Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Für The Swerve erhielt er 2011 den National Book Award und 2012 den Pulitzer Prize, außerdem erhielt er den James Russell Lowell Prize (zweimal), das Cabot Fellowship der Harvard University, den Distinguished Humanist Award der Mellon Foundation, die Wilbur Cross Medal der Yale University, den William Shakespeare Award for Classical Theatre, den Erasmus Institute Prize, ein Guggenheim Fellowship und den Distinguished Teaching Award der University of California, Berkeley.
Ausgewählte Veröffentlichungen: Renaissance Self-Fashioning (1980); Marvellous Possessions (1992; dt: Wunderbare Besitztümer, 1998); Hamlet in Purgatory (2001, Hamlet im Fegefeuer, 2008); Will in the World. How Shakespeare Became Shakespeare (2004, Will in der Welt. Wie Shakespeare zu Shakespeare wurde, 2004); Shakespeare – Freiheit, Schönheit und die Grenzen des Hasses. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2006 (2007); The Swerve. How the World Became Modern (2011, Die Wende. Wie die Renaissance begann, 2012). Er ist der Herausgeber der Norton Anthology of English Literature (seit 1962) und von The Norton Shakespeare (zweite Auflage 2008)

Veranstaltung in englischer Sprache
Eine Voranmeldung ist bis zum 12. November unter program@americanacademy.de erforderlich